06. Wie viel Energie benötigt soilkind?

Mit soilkind wollen wir etwas für die Erde tun. Deswegen haben wir unseren Komposter so konzipiert, dass er sehr energieeffizient arbeitet und auch die während des Kompostierungsprozesses entstehende Wärme nutzt. Zudem sorgt ein effizienter Wärmetauscher dafür, dass die für die Verarbeitung benötigte Wärme bestmöglich im Gerät gehalten wird und nicht verloren geht.

Im Durchschnitt beträgt der Energieverbrauch von soilkind ca. 7-8 kWh pro vollständigem Kompostierzyklus. Dieser Verbrauch beinhaltet die Energie sowohl für die Kompostierung, als auch für die Vorverarbeitung der Abfälle in der oberen Kammer. Für gewöhnlich reicht 1 Kompostierzyklus pro Woche zur Verarbeitung der Küchenabfälle einer 4-köpfigen Familie aus. Bei einem sehr hohen Müllaufkommen und einem hohen Anteil an verarbeiteten Lebensmitteln werden in der Regel 2 Kompostierzyklen pro Woche benötigt.

Der tatsächliche Stromverbrauch schwankt, da dieser stark davon abhängt, wie viel Menge an organischen Abfällen und wie viel Wasser in den zu verarbeitenden Küchenabfällen steckt. Je mehr Wasser die Lebensmittel enthalten, desto mehr Energie muss für die Vortrocknung aufgewendet werden (längere Trocknungszeit)!